Zyklus 3
Lehrplan Religionsunterricht und Katechese – LeRUKa – NW
Zyklus 3 : Oberstufe (ORS) Arbeitsgruppe LeRUKa Zyklus 3 (2018/19): Für den LeRUKa Zyklus 3 wurde zwischen OW und NW kein Konsens gefunden. Dieser Plan gilt nur für Nidwalden. |
Konfessioneller/ökumenischer Religionsunterricht:
In Obwalden werden die katholischen und reformierten Kinder getrennt unterrichtet.
In Nidwalden wird der Religionsunterricht ökumenisch gehalten, d. h. katholische und reformierte Kinder besuchen den Religionsunterricht gemeinsam.
Ort des Religionsunterrichts:
Religionsunterricht und Katechese finden zum grössten Teil in der Schule statt. Im Zyklus 3 existieren verschiedene Modelle, welche mehr oder weniger in der Schule integriert sind, z. B. Halb- und Ganztage, Besinnungswochen, Projekte und (Wahl-)Module.
Verbindlichkeit:
Die fett geschriebenen Themen sind in der entsprechenden Klassenstufe verbindlich zu behandeln.
Verlinkung:
- Beim Mausklick auf einen Zyklus ist für den jeweiligen Zyklus der Plan mit den Inhalten für OW und NW zu sehen.
- Jeweils am Ende eines Kompetenzbereichs steht „Zusätzliche Unterlagen“.
- Bei einem mausklick auf den braun geschriebenen Kompetenzbereich gelangen Sie auf die Übersicht der zum Kompetenzbereich gehörenden Inhalts- und Handlungsaspekte. Sie sind auch braun.
- Wird einer dieser Aspekte angeklickt, erscheint jeweilige Auszug aus dem LeRUKa für OW und NW.
- Klicken Sie dort einen unterstrichenen Begriff an, erscheinen Angaben für Umsetzungsmöglichkeiten: reli.ch, evtl. Internet, Medien der KAM.
Kompetenzbereich A: Identität entwickeln Kompetenz: Sich in der eigenen Widersprüchlichkeit wahrnehmen und den Suchprozess der eigenen Identität aktiv gestalten. |
1. ORS | 2. ORS | 3. ORS |
Inhalts- und Handlungsaspekte A 1-3 | ||
Verbindliche Themen (fett) Themenvorschläge/-ideen |
A 1 Bestimmte Merkmale der eigenen Biographie beschreiben, erklären sowie gestalten |
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Umgang mit Konsumerwartungen | Eigene Kraftquellen | |
A 2 Elemente der eigenen Identität herausarbeiten, erklären und gestalten |
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Formen der Beziehung, Sorgen und Sehnsüchte, Unterscheidung der Geister | ||
A 3 Den eigenen Glauben beschreiben, mit biblischen Glaubensvor-stellungen vergleichen und reflektieren |
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Gottes Wirken im eigenen Leben, Sinn des Lebens | Jesusbilder Wunder |
Gottesbilder/Dreifaltigkeit (auch B1-3, C1, E1-7, F3-6) |
Zusätzliche Unterlagen:
Kompetenz A: Sich in der eigenen Widersprüchlichkeit wahrnehmen und den Suchprozess der eigenen Identität aktiv gestalten
Kompetenzbereich B: Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben Kompetenz: Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden. |
1. ORS | 2. ORS | 3. ORS |
Inhalts- und Handlungsaspekte B 1-3 | ||
Verbindliche Themen (fett) Themenvorschläge/-ideen |
B 1 Die Vielfalt religiöser Sprachformen verstehen, in ihrer Bedeutung erklären und anwenden |
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Gleichnis, Legende, Mythos, Metapher | ||
B 2 Ausgewählte biblische und religiöse Vorstellungen aus verschiedenen Zeiten kennen, vergleichen und dazu Stellung nehmen |
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Freud- und Leiderfahrungen (auch A1,2, C1, D1, F1) |
Bewahrung der Schöpfung (auch C2-4, D2) Sinn des Lebens |
Sterben, Tod, Jenseitsvorstellungen (auch A1, B3, C3, D1, E1-6, F1,5) |
B 3 Ausgewählte religiöse Symbole beschreiben, für eigenen Lebenskontext erläutern und mit dem eigenen Leben in Beziehung setzen |
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Religion im Alltag, in der Kunst Religiöse Ausdrucksformen, Zeichen und Symbol |
Zusätzliche Unterlagen:
Kompetenz B: Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden.
Kompetenzbereich C: Christliche Werte vertreten Kompetenz: Die eignen Wertvorstellungen reflektieren und für sie eintreten. |
1. ORS | 2. ORS | 3. ORS |
Inhalts- und Handlungsaspekte C 1-4 | ||
Verbindliche Themen (fett) Themenvorschläge/-ideen |
C 1 Die Vielfalt religiöser Sprachformen verstehen, in ihrer Bedeutung erklären und anwenden |
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Gleichnis, Legende, Mythos, Metapher | ||
C 2 Ausgewählte biblische und religiöse Vorstellungen aus verschiedenen Zeiten kennen, vergleichen und dazu Stellung nehmen |
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Freud- und Leiderfahrungen (auch A1,2, C1, D1, F1) |
Bewahrung der Schöpfung (auch C2-4, D2) Sinn des Lebens |
Sterben, Tod, Jenseitsvorstellungen (auch A1, B3, C3, D1, E1-6, F1,5) |
C 3 Ausgewählte religiöse Symbole beschreiben, für eigenen Lebenskontext erläutern und mit dem eigenen Leben in Beziehung setzen |
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Religion im Alltag, in der Kunst Religiöse Ausdrucksformen, Zeichen und Symbol |
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C 4 Kirchliche Institutionen im Einsatz für gesellschaftliche Solidarität kennen, vergleichen und sich dafür einsetzen |
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Diakonie (auch A1-3, C1,3, D1) Engagement für Menschen und Kirche vor Ort und weltweit, z. B. Fastenopfer/Brot für alle oder andere |
Zusätzliche Unterlagen:
Kompetenz C: Die eigenen Wertvorstellungen reflektieren und für sie eintreten.
Kompetenzbereich D: Kirchliche Gemeinschaft aufbauen Kompetenz: die eigene Position im Spannungsfeld von Bekanntem und Unbekanntem aushalten und sich konstruktiv einbringen. |
1. ORS | 2. ORS | 3. ORS |
Inhalts- und Handlungsaspekte D 1-3 | ||
Verbindliche Themen (fett) Themenvorschläge/-ideen |
D 1 Die Vielfalt religiöser Sprachformen verstehen, in ihrer Bedeutung erklären und anwenden |
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Weltgebetstag Weltjugendtag | ||
D 2 Ausgewählte biblische und religiöse Vorstellungen aus verschiedenen Zeiten kennen, vergleichen und dazu Stellung nehmen |
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Normen, Regeln, Werte | Achtsamkeit, Barmherzigkeit | |
D 3 Ausgewählte religiöse Symbole beschreiben, für eigenen Lebenskontext erläutern und mit dem eigenen Leben in Beziehung setzen |
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Katholisch/Reformiert (historisch) (auch B2,3, C4, D1,2, E1-7) Reformationsgeschichte (Luther, Zwingli usw.) |
Zusätzliche Unterlagen:
Kompetenz D: Die eigene Position im Spannungsfeld von Bekanntem und Unbekanntem aushalten und sich konstruktiv einbringen.
Kompetenzbereich E: Glaube feiern Kompetenz: Kirchliche feiern als persönliches und gemeinschaftliches Beziehungsgeschehen mit Gott erleben und tätig mitfeiern. |
1. ORS | 2. ORS | 3. ORS |
Inhalts- und Handlungsaspekte E 1-7 | ||
Verbindliche Themen (fett) Themenvorschläge/-ideen |
E 1 Die kirchliche Feier als Beziehung zwischen Gott und Mensch wahrnehmen, sich darüber austauschen und feiern |
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Biblische Bezüge im Gottesdienst Gottesbilder | Unterschiedliche Liturgieformen | |
E 2 Verschiedene Gebetsformen kennen, einüben und gemeinschaftlich beten |
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Gebetsketten, Gebetshaltungen | ||
E 3 Bestandteile kirchlicher Feiern verstehen, ihre Entstehung erläutern und den persönlichen Bezug vor allen vertreten |
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Schulgottesdienstfeier | ||
E 4 Christliche Symbole im Rahmen kirchlicher Feiern deuten, zum eigenen Leben in Beziehung setzen und anderen erschliessen |
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Kreuz |
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E 5 Gebete für kirchliche Feiern verstehen, selbst formulieren und vorsprechen |
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Beten (auch B1, E1,2,3,6, F3) Z. B. Vaterunser/Unservater, Fürbitten, Bruderklausengebet, Glaubensbekenntnis |
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E 6 Musik für kirchliche Feiern einüben, sich darüber austauschen und gemeinschaftlich anwenden |
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Lieder, Musik | ||
E 7 Die Sakramente und weitere besondere Feiern der Kirche als Beziehung zu Gott wahrnehmen, deuten und als Ausdrucksform der eigenen Gottesbeziehung annehmen |
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Konfirmation (ref.) (auch B3, D3, E1-6, F1-6) |
Zusätzliche Unterlagen:
Kompetenz E: Kirchliche Feiern als persönliches und gemeinschaftliches Beziehungsgeschehen mit Gott erleben und tätig mitfeiern.
Kompetenzbereich F: Christliche Spiritualität Kompetenz: Sich in spirituellen Angeboten des Christentums orientieren und daraus auswählen. |
1. ORS | 2. ORS | 3. ORS |
Inhalts- und Handlungsaspekte F 1-3 | ||
Verbindliche Themen (fett) Themenvorschläge/-ideen |
F 1 Grundfragen des Lebens wahrnehmen, religiös deuten und für das eigene Leben bewerten |
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Berufen sein (auch A1-3, F2)Sinn des Lebens, Zweifel, Hoffnung |
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F 2 Ausgewählte biblische und religiöse Vorstellungen aus verschiedenen Zeiten kennen, vergleichen und dazu Stellung nehmen |
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Glaube in meinem Leben (auch A1-3, F1,4)Glaubensbiografien anderer Menschen |
Kloster | |
F 3 Eigene und vorgegebene Gebete sowie nicht religiöse Texte mit spirituellem Bezug analysieren, reflektieren und ihnen in der Praxis Ausdruck verleihen |
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Biblische Gebete, eigene Gebete, Gebetsliteratur | ||
F 4 Die Beziehung zu Jesus Christus wahrnehmen, sich darüber verständigen und der Beziehung Ausdruck verleihen |
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Heilige in ihrer Beziehung zu Jesus | Heilige in ihrer Beziehung zu Jesus | Heilige in ihrer Beziehung zu Jesus, Pilgern |
F 5 Religiöse Orte verschiedener Konfessionen und Glaubensgemeinschaften charakterisieren, vergleichen und einen persönlichen Bezug schaffen |
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Flüeli-Ranft | Klöster | Freikirchen, Sekten |
F 6 Die Sakramentalität der Kirche und ihre Zuordnung zu Jesus Christus kennen, deuten und auf das eigene Leben beziehen |
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Kirche als «Sakrament» |
Zusätzliche Unterlagen:
Kompetenz F: Sich in spirituellen Angeboten des Christentums orientieren und daraus auswählen.
Zusätzliche Unterlagen:
- Kompetenz A: Sich in der eigenen Widersprüchlichkeit wahrnehmen und den Suchprozess der eigenen Identität aktiv gestalten.
- Kompetenz B: Religiöse Ausdrucksweisen in Tradition und Gegenwart kritisch hinterfragen und eigene Ausdrucksformen finden.
- Kompetenz C: Die eigenen Wertvorstellungen reflektieren und für sie eintreten.
- Kompetenz D: Die eigene Position im Spannungsfeld von Bekanntem und Unbekanntem aushalten und sich konstruktiv einbringen.
- Kompetenz E: Kirchliche Feiern als persönliches und gemeinschaftliches Beziehungsgeschehen mit Gott erleben und tätig mitfeiern.
- Kompetenz F: Sich in spirituellen Angeboten des Christentums orientieren und daraus auswählen.